Aktuelle einträge


Denkanstoß  zum St. Martin

Gerade das ist es, was unser Vereinleben ausmacht.

Wir unterstützen seit über 100 Jahren aktiv das Dorfleben an nahezu allen Festen.

Auch gestern wieder beim diesjährigen St.-Martinszug.

Es waren wahnsinnig viele Familien da und haben die Lieder gesungen, die wir musikalisch angestimmt haben.

Leider wird es für uns immer schwerer solche schönen Momente zu ermöglichen, da wir dringend Nachwuchs im Verein brauchen.

Wenn also ihr, oder jemand in eurem Bekannten- oder Verwandtenkreis Interesse hat mit uns auch in den nächsten Jahren das Dorfleben musikalisch zu unterstützen, meldet euch!

Entweder über Facebook, unsere Homepage www.musikkapellenettersheim.jimdofree.com , per Telefon, oder kommt einfach bei einer Probe vorbei und schaut bzw. hört es euch an!

Nur so können wir mit dem weiter machen, was wir seit 100 Jahren am besten können. Musik.


Liebe Freunde der Musikkapelle Nettersheim.

Schweren Herzens müssen wir das für den 05.11.2022 geplante Martinuskonzert absagen.

 

Mit dem 100 - jährigen Jubiläum, und dem Wechsel am Dirigentenpult, wurde es einfach zu viel, und wir wollen euch keine halbgaren Stücke präsentieren.

 

Wenn wir etwas machen, dann richtig!

 

Deswegen, bleibt uns nur zu hoffen, dass Ihr alle beim nächsten Konzert wieder unsere Gäste seid, und wir euch bis dahin ein schönes Programm präsentieren können.

Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen am ersten Weihnachtsfeiertag die Messe zu besuchen, die wir traditionell begleiten!

 

Bis bald, eure Musikkapelle Nettersheim e.V. 

 


Neue galerie online

Unten angefügt ein Button der euch direkt zur Galerie bringt!

 


Zeitungsbericht zum Martinuskonzert 2021

Zeitungsbericht zum Konzert
Zeitungsbericht zum Konzert
Martinuskonzert 2021 

Am 06.11.21 konnten wir endlich wieder unser traditionelles Martinuskonzert spielen. 

Dieses musste im Vorjahr erstmals seit dem zweiten Weltkrieg ausfallen. 

Umso mehr freuten wir uns, neben einem großartigen Programm auch wieder einige Mitglieder ehren zu dürfen. 
In diesem Jahr wurden für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt: Johanna Bühl, Lena Bühl, Julia Mauel und Sarah Thelen. 

Wir freuen uns jetzt auf die kommende Karnevals Session. 

 

 

OUTDOOR - BENEFIZKONZERT

der Musikkapelle Nettersheim

 

11.September.2021

15:00 Uhr

 

BEGINN GEÄNDERT!!!!

 

Auf Paffes - Am Holzkompetenzzentrum

Kein Eintritt

Begrenzte Anzahl an Sitzplätzen.

 

Die Malteser Nettersheim organisieren einen Fahrdienst für unsere Zuhörer, die nicht mehr so gut zu Fuß sind.

Hierfür bitte mit Adresse bei Pascal Mauel, oder jedem anderen Mitglied der Musikkapelle melden!

 

 

Eine Spendendose wird bereitstehen.

Der gesammelte Betrag geht komplett an das Spendenkonto der Gemeinde Nettersheim für die Betroffenen des Hochwassers.

 

 

 

 

 

 

 

OUTDOOR - BENEFIZKONZERT

 

11.September.2021

17:00 Uhr

 

Auf Paffes - Am Holzkompetenzzentrum

Kein Eintritt

Keine Sitzplätze

 

 

Eine Spendendose wird bereitstehen.

Der gesammelte Betrag geht komplett an das Spendenkonto der Gemeinde Nettersheim für die Betroffenen des Hochwassers.

 

 

 

 

 

 


Absage Martinuskonzert

Liebe Freunde der Musikkapelle Nettersheim,

schweren Herzens muss ich leider mitteilen, dass es in diesem Jahr kein Martinuskonzert von uns geben wird.
Dieses war eigentlich für den 07.November geplant, aber auch wir sind durch Corona stark eingeschränkt.

Da zur Zeit nicht absehbar ist, wie der weitere Verlauf der Kontaktbeschränkungen und insbesondere der Einschränkungen beim musizieren sein wird, müssen wir das Konzert bereits jetzt absagen.

Dies ist für uns alle ein schwerer Schritt, da wir nach Karneval das ganze Jahr auf diesen Termin hinarbeiten!
Auch unser jährliches Probewochenende, welches essenziell für die Qualität des Konzertes ist, können wir in diesem Jahr nicht wie geplant realisieren.

Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder ein Konzert für uns und für euch auf die Beine stellen dürfen!


Mitgliedsantrag auf der Homepage

Nachdem wir mehrfach darauf angesprochen worden sind, ob man den Mitgliederantrag auch online erhalten kann, haben wir das nun möglich gemacht. Unter der Rubrik Mitglied werden, findet Ihr den Antrag.

Ihr könnt auch einfach auf das Bild links klicken!

 

Dort könnt ihr dann auswählen, ob ihr aktiv (was uns noch am besten gefallen würde) oder inaktiv, also fördernd bei uns dabei sein wollt.

Alle zwei Jahre veranstalten wir einen Mitgliederausflug, zu dem alle Mitglieder - auch die fördernden und inaktiven - eingeladen werden.

 

Den ausgefüllten Antrag könnt Ihr uns dann einfach per Email zusenden, oder in den Briefkasten der auf dem Antrag angegebenen Adressen einwerfen. 

 

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!


Karneval Umzüge '20

In diesem Jahr waren wir auch wieder bei dem Rosenmontagszug der Gemeinde in Nettersheim, sowie dem Veedelszug in Köln Deutz am Veilchendienstag vertreten. 

Dort bot sich uns ein kleines Highlight. 

Bei der Zugaufstellung stand aus dem nichts ein WDR Team vor uns und hat darum gebeten, einen kurzen Einspieler mit uns zu drehen.

Letztlich sind wir zwar nur wenige Sekunden in der Berichterstattung zu sehen, aber unsere Musik untermalt den gesamten Beitrag.

 

Wir haben mit viel Freude Karneval gefeiert und hoffentlich hat euch unsere Musik am Rand begeistert. 

Wir freuen uns schon besonders auf das kommende Jahr, in dem der Rosenmontagszug der Gemeinde wieder bei uns in Nettersheim geht!

 

 

 

 


Sitzungskarneval in Nettersheim '20

Sitzungskarneval - so schnell vorbei! 

Auch in diesem Jahr begleiteten wir wieder die Karnevalssitzungen der KG Löstige Höndche Nettersheim. Es gab, wie üblich, zwei große- und eine Kindersitzung.

Alle haben uns Spaß gemacht und wir hoffen, dass auch ihr Spaß an und mit uns hattet.


Im Verlauf der Sitzungen haben wir insgesamt 1.691 "Tusch" gespielt. Zumeist direkt drei hintereinander ! 

Alleine das waren 3382 Noten pro Musiker. 

 

Jetzt freuen wir uns schon auf die nächsten Auftritte über Karneval, inklusive großem Rosenmontagszug der Gemeinde in Marmagen und dem Veedelszug in Köln - Deutz.

 

Neuigkeiten dann wieder nach Karneval!

 


martinuskonzert '19

Beim diesjährigen Martinuskonzert präsentierten wir einen bunten Mix aus klassischer Blasmusik bishin zu aktuell Filmmusiken wie das Medley aus dem Disney Film Frozen. 

Neben eines begeisterten Publikum konnten wir außerdem mehrere Ehrungen aktiver Musiker vornehmen. 

Besonders hervorzuheben ist dabei die Ehrung von    Hans-Ludwig Hess in Gold für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Musikkapelle.

Wir hoffen darauf im Jahr 2020 wieder vor einem tollen Publikum auftreten zu dürfen. 


Mitgliederausflug '19

Am 29.06.2019 fand unser Mitgliederausflug statt.

Dieses Jahr ging es in das Museum des ehemaligen Regierungsbunkers in Bad Neuenahr.

Bei einer ca. 90 minütigen Führung durch die knapp 250m langen Gänge des Museums, konnten wir einen tollen Einblick in die Dimensionen dieses riesigen Bauwerkes erhalten.

Alle Teilnehmer waren begeistert. 

Beim anschließenden Abendessen und gemütlichen Besammensein in unserem Stammlokal wurde der Tag abgerundet. Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug!


SITZUNGS - RÜCKLBLICK

Der Sitzungskarneval ist für uns seit letzter Woche Sonntag vorbei, die Bänke sind hochgestellt und der Dorfsaal in Nettersheim bereit für die nächsten Highlights der Session!

 

Wir haben dieses Jahr im Sitzungskarneval insgesamt 1369 Tusch gespielt. Eine wahnsinnige Zahl, aber sie ist abgezählt mit Handzählern.

Die Tuschs wurden auf insgesamt drei Sitzungen verteilt, die erste große Sitzung, die zweite große Sitzung und die Kindersitzung. 

 

Alle haben wir mit guter Laune und hoffentlich guter Musik begleiten dürfen.

Heute steht für uns noch die Kranzniederlegung in Nettersheim auf dem Programm, an Rosenmontag gehen wir in Zingsheim den großen Umzug und an Veilchendienstag wie jedes Jahr ab nach Deutz auf den Veedelszug.

 

Wir freuen uns darauf euch am Rand zu sehen! 

 

Eine Galerie mit allen Bildern wird nach Karneval hier erscheinen.

 


Kirmes 2018

Kirmes in Nettersheim! 

 

Wie jedes Jahr begleiteten wir die Kirmes musikalisch in vielen Umzügen und zwei Platzkonzerten. 

Wir begannen am Freitag vor Beginn der Kirmes bereits mit einer öffentlichen Probe im Biergarten des Gasthauses Schruff. Mit vielen Zuschauern und bestem Wetter war dies natürlich eine tolle Sache für uns.

 

Am Samstag stand dann das traditionelle Kirmes ausgraben auf dem Programm, mit einem Umzug in den Dorfsaal.

Sonntags durften wir dann einfach nur Kirmes feiern und unsere Instrumente hatten auch einen Tag Erholung. 

Montags stand dann die Messe auf dem Friedhof in Nettersheim an, welche wir musikalisch begleiteten. 

Danach ging es zu Fuß bis zum Musikbrunnen und von da aus im Umzug in den Dorfsaal. Mit Kirmesbaum, Kirmesknochen und Musik war dies auch wieder vom besten Wetter begleitet.

Daraufhin spielten wir knapp zwei Stunden traditionelle Marsch, Polka und Walzermusik im Dorfsaal.

Kirmesdienstag stand dann das Hahneköppen an. Wir spielten vor Beginn einige Stücke und hatten dann doppelt Grund zu jubeln. Der diesjährige Hahnenkönig Matthias Klauka stammt nämlich aus unseren Reihen. Normalerweise begleitet er uns an der Posaune, doch dieses Jahr fuhr er mit seiner Hahnenkönigin Vanessa in der Senfte der Maigesellschaft.

Der darauffolgende Umzug ging weit und viel Bergauf, aber wir konnten uns beim Königspaar stärken um danach im Saal noch zwei Lieder zu spielen, und dann den Hahnenball im Dorfsaal gebührend zu feiern.

 

Uns hat die Kirmes wie jedes Jahr sehr viel Spaß gemacht und freuen uns bereits auf das nächste Jahr. 

 

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie, klickt dafür einfach auf das Bild! 


Jugendausflug

Am Sonntag, den 08.07.18 stand der diesjährige Jugendausflug für die jüngsten unserer Reihen an.

In diesem Jahr ging es in den Zoo nach Köln, wo man einen sonnigen Sonntag bei guter Laune verbrachte.

Unsere beiden Jugendwarte begleiteten diesen Ausflug und organisierten die Hin- und Rückfahrt.

 

An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, um das Interesse an der Musik zu wecken. 

Wie man sieht, geht es bei uns nicht nur darum sich zu treffen um zu musizieren, sondern man ist Teil eines Vereins.

In diesem findet man neue Freunde, und macht natürlich auch Unternehmungen miteinander.

 

Sollte euer Kind Interesse haben ein Instrument zu erlernen, könnt ihr jederzeit zu einer Probe vorbei kommen!

Wir proben an nahezu jedem Freitag um 20:00 Uhr im Haus Milz in Nettersheim.

 

Weitere Bilder vom Zoo und Info's über die Nachwuchsförderung, sowie unserer Proben und sonstigen Terminen findet ihr hier unter den anderen Reitern.

 

 

 


Maiumzug

Am 1. Mai begleiteten wir traditionell den Umzug zu unserem diesjährigen Maikönigspaar.

Angeführt von den Fahnen- und Baumträgern der Maigesellschaft, gingen wir zum Haus der Maikönigin, um dort den Ehrentanz zu begleiten und ein paar Kaltgetränke zu uns zu nehmen.

 

 

 

 

Nach dem Ehrentanz ging es dann in gleicher Anordnung zurück zum Zutendaal Platz / Maifeuer, wo wir von den Junggesellen mit weiteren kalten Getränken und Essen vom Grill versorgt wurden.

 

Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie!


Jahreshauptversammlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 16.03.18 stand unsere Jahreshauptversammlung in unserem Vereinslokal, Gaststätte Schruff, statt. 

Wir nutzten diesen Anlass, um unsere Vereinswirtin Brigitte Schruff ein aktuelles Gruppenfoto der Musiker zu überreichen. 


Karneval

Wir haben einige Bilder von Karneval in unsere Galerie verpackt.

Schaut sie euch doch einfach mal an und wenn ihr noch Bilder habt meldet euch gerne über unser Kontaktformular! 

 

Karneval ist für uns viel Spaß, aber auch viel Arbeit. 

Mit insgesamt 6 Auftritten und Zügen plus Proben sind wir voll im Einsatz.

 


Kindersitzung

 

 Gestern Nachmittag stand unser nächster Karnevalsauftritt an.

Die Kindersitzung der Karnevalsgesellschaft Löstige Höndche Nettersheim e.V.

Diese stand in diesem Jahr ganz unter dem Zepter von Kinderprinz Jona I., der seine Sache überragend gut gemeistert hat.

 

Wir hatten erneut sehr viel Spaß mit euch und freuen uns schon auf die zweite Kostümsitzung am kommenden Samstag, den 03.02.18. 


Wir werden da sein!!

 

Wir spielten im Laufe der Sitzung :

  • 125 x 3er Tusch
  • 72    x 1er Tusch
  • 4      x Raketen
  • 18    x Kutt erupp
  • 8      x Löstige Höndche 

1. Karnevalssitzung

 

 

 

 

 

 

 

 

Gestern Abend stand in Nettersheim mal wieder ein traditioneller Pflichttermin an.

Die erste Karnevalssitzung der Karnevalsgesellschaft Löstige Höndche Nettersheim e.V.

Wir persönlich hatten zudem ein Jubiläum zu feiern.

Seit nun 25 Jahren begleitet die Musikkapelle Nettersheim die Karnevalssitzungen in Nettersheim.

Wie, seit ein paar Jahren üblich, haben wir auch dieses Jahr wieder eine Strichliste geführt.

 

Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns schon auf die Kindersitzung am nächsten Sonntag!

 

Wir spielten im Laufe der Sitzung :

  • 180 x 3er Tusch
  • 75    x 1er Tusch
  • 6      x Raketen
  • 13    x Kutt erupp
  • 8      x Löstige Höndche 

Weihnachtsmesse

Am zweiten Weihnachtstag begleiteten wir traditionell den Wortgottesdienst in Nettersheim.

Neben klassischen Weihnachtsliedern, spielten wir auch modern aufgelegte Versionen im Swing Stil, sowie zwei Konzertante Stücke aus unserem Konzert.

 

Solltet ihr dieses Jahr nicht da gewesen sein, dann kommt doch einfach nächstes Jahr. Wir werden da sein!


Neue Bilder

Wir haben, anlässliches unseres Konzertes neue Bilder machen lassen.

Schaut doch mal in unserer Galerie, bei Facebook, oder bei unserem Vorstand nach. 

Die Bilder wurden von Fotografie - Beate Meyer gemacht. 

Schaut auch mal bei ihrer Homepage vorbei wenn ihr interessiert seid.



Jugendausflug

Am 28.Oktober.2017 fand der diesjährige Jugendausflug der Musikkapelle statt.

Alle jugendlichen Musiker und Musikerinnen machen dann auf Kosten der Musikkapelle einen Tagesausflug. 

Dieses Jahr ging es nach Firmenich zum Bowlen. 

Die jüngsten aus unseren Reihen verbrachten mit unseren beiden Jugendwarten Kyra Zimmermann und Marvin Wilke einen tollen Tag mit reichlich Spaß.